[otrs-de] Attachment Problem

Sascha Hinlang s.hinlang at srs-management.de
Mon Apr 3 10:38:23 CEST 2006

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Verschicken von Attachments und hoffe, mir kann jemand helfen:

Wenn in der Config.pm der DefaultCharset auf UTF-8 steht, kommen alle vom System verschickten Attachments ca 30-50% vergrößert beim Empfänger an. Das liegt offensichtlich daran, dass alle Umlaute (und auch andere Sonderzeichen) in der Datei falsch codiert werden (die Ausgabe entspricht der, wenn ich eine UTF-8 Datei als ISO anzeige, also mit vielen "ÿ" und ähnlichen Zeichenketten). Wenn ich den DefaultCharset auf iso-8859-1 umstelle, funktionieren die Attachments korrekt (allerdings so gut wie der ganze Rest nicht mehr, weil wir alles auf UTF-8 angepasst haben.).

Daher ist meine Frage: Kann ich für das Modul, dass die Datei zum Verschicken codiert, den Charset auf iso-8859-1 stellen und den Rest des Systems auf UTF-8 lassen? Also quasi am Anfang der betreffenden Datei die Variable umstellen und am Ende wieder zurücksetzen? Sowohl für Attachments als auch für den Webcache habe ich FS als Speicherort eingestellt, mit der Datenbank sollte es also kein Problem geben. (Da lässt sich übrigens auch beobachten, dass auch die Attachments, die mit UTF-8 verschickt werden, im Filesystem noch die richtige Größe haben und erst beim Empfänger dann "gewachsen" sind, der Fehler muss also beim Versand liegen. Wenn ich mit Sendmail von der Kommandozeile aus eine Mail mit Attachment verschicke, funktioniert auch alles korrekt. )

Ich benutze OTRS 2.0.4, das ganze läuft auf SUSE 9.3, mit Apache2 und Mysql 4.1.10a, die Mails werden mit Sendmail verschickt.

Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wäre mir sehr geholfen, und wenn es nur die Datei ist, in der ich gucken muss, Perl ist zwar nicht die Sprache meiner Wahl, aber das müsste dann schon irgendwie klappen ;)

Danke + Gruß,

Sascha Hinlang