[otrs-de] Fragen zum Postmaster Filter

"Friedrich Kölbel, KMF DatenSysteme" friedrich.koelbel at kmf.co.at
Fr Mai 6 09:44:44 GMT 2011

Am 06.05.2011 07:10, schrieb Ludwig Markus:
> Hallo,
>
> Auch nach mehrmaligem Ausprobieren ist mir noch immer nicht klar geworden,
> wie man den Postmaster Filter von OTRS 2.4 "richtig" verwendet. Die Doku ist
> m. E. an dieser Stelle wirklich nicht sehr ausführlich.
>
> - Wenn ich unter Überschrift 1 "Body" und unter Überschrift 2 "Subject"
> auswähle, um in Body und Betreff nach einem Schlagwort zu suchen, ist das
> dann eine "oder"-Suche oder eine "und"-Suche?
> - Wie gebe ich an, dass in einem Feld nach einem von mehreren Begriffen
> gesucht werden soll, also "wort1 [oder] wort2 [oder] wort3"?
> [...]
Hallo Markus,

Die Antwort gilt gleichermaßen für OTRS 2.4.x und 3.0.x

Die einzelnen Filterbedingungen werden mit "und" verknüpft.

Wie Du in der Notiz (2.4) bzw. Beispiel (3.0) im untereren Bereich der
Bildschirmseite sehen kannst, wird innerhalb eines Filters eine "oder"
Bedingung so geschrieben:
  (me|test)@example.com

In diesem Fall gilt also sowohl me at example.com als auch test at example.com

es geht aber natürlich auch z.B.: "me at example1.com|test at example2.com"
oder
"(me|test)@example.com|me at example1.com|test at example2.com|me@(example1.com|example2.com)"

Der Bereich "Setzen" setzt ebenfalls alle Einträge (also "und")die hier
vorgenommen werden. Im Beispiel sieht man die Queue "raw" - soll hier
eine SubQueue eingetragen werden, dann muss entsprechend der gesamte
Pfad der Queue so eingetragen werden: "queue1::subqueue"

     LG Fritz

KMF DatenSysteme    Friedrich Koelbel
Lagergasse 12 8020 Graz +436764209045

friedrich.koelbel at kmf.co.at