[otrs-de] ausgehende mail mit grossem anhang

Björn-Peter Tietjens bt at intersales.de
Do Mai 23 11:54:50 GMT 2013

Hallo,

ein Agent hat aus unserem OTRS (3.2.6) aus einem Ticket heraus eine
Antwort mit einem 13 MB großen Anhang versendet.
Diese Mail ist nie angekommen. Und der Benutzer hat auch keine
Fehlermeldung bekommen. Ein Bounce war es auch nicht, es kam keine
Benachrichtigung zurück. max_packet... in my.cnf steht auf 20MB und max
email size in SysConf steht auf dem Default von ~16MB.

Außer dem folgenden Eintrag in /var/log/messages

May 23 12:17:48 h2016721 OTRS-CGI-10[1903]:
[Notice][Kernel::System::Ticket::Article::ArticleSend] Sent email to
'EMPFÄNGER' from 'ABSENDER'. HistoryType => SendAnswer, Subject => Re:
[Ticket#2013051810000138];

konnte ich nichts in den Logs dazu finden.

Wo könnte ich ggf. noch (Err-)Logs dazu finden, um heraus zu bekommen,
was das Problem war?

Vielen Dank
Mit freundlichem Gruß
Björn Tietjens