[otrs-de] Copy&paste von Bildern im Editor nicht mehr möglich

Jan.Dreyer at bertelsmann.de Jan.Dreyer at bertelsmann.de
Di Okt 1 08:56:46 GMT 2013

Hallo,

Da die OTRS-Editoren in Javascript umgesetzt sind, ist das so eine Sache. JS hat lange kein (binary-)paste unterstützt, was übrigens auch ein Sicherheitsfeature ist. Inzwischen haben einige Browserhersteller da eigene Lösungen gebastelt. Inzwischen gibt es einen Draft des W3C für eine Lösung (siehe http://dev.w3.org/2006/webapi/clipops/clipops.html). Da das noch relativ frisch ist (und afaik kein Standard), dürfte dieses Feature auch noch in den meisten Web-basierten Editoren fehlen.

OTRS setzt den CKEditor in Version 3.X ein. Laut http://dev.ckeditor.com/ticket/8021 könnte man hier mit einem Plugin das Einfügen von Bildern vereinfachen, zumindest bei Nutzung von Chrome oder Firefox. Auch für den IE hat inzwischen jemand eine Lösung entwickelt (siehe http://www.worldsciencepublisher.org/journals/index.php/ACSA/article/view/379/329). Alles aber noch sehr frisch und vermutlich Fehler-behaftet; für jemand mit Bastel-Talent aber sicher eine Möglichkeit.

Soweit ich mich erinnere, hatte mal ein OTRS-User eine Java-basierte Lösung gebaut, die sich ins OTRS integrieren ließ. Ich habe immer noch auf meiner ToDo-Liste stehen, dieses auch bei den von uns gepflegten Instanzen umzusetzen. Mit etwas Warte-Zeit ist eine passende Lösung aber sicher bald nativ im CKEditor eingepflegt ...

Gruß
Jan