[otrs-de] Notiz an Ticket mit bestimmten Inmhalten hängen bei Nachrichteneingang?

Julius Dittmar Julius.Muller at gmx.net
Mi Apr 17 08:22:27 UTC 2019

Hallo Tino,

Am 16.04.19 um 17:56 schrieb Tino Korth:
> Wenn im Beteff einer Mail "[foo] bar" und im Text nicht "test" enthalten
> ist, dann möchte ich gerne eine Notiz an das Ticket hängen.
>
> 2.) Generic Agent
> Hier kann ich zwar "positiv", aber nicht "negativ" ("enthält nicht")
> filtern.

Vielleicht geht negatives Filtern doch, und zwar (ungetestet) mit einem
regulären Ausdruck der Form

^(?!test)(.(?!test))*$

(?!regex) ist ein look-ahead, das Muster davor wird nur dann erkannt,
wenn danach nicht regex folgt.

Alternativ könnte man sich vielleicht die Nacheinander-Ausführung von
Filtern zunutze machen:

- ein Filter, der auf Header UND test triggert, alle normale Bearbeitung
auslöst (im Zweifel einfach spät genug in der Reihenfolge kommt), und
der die Filter-Bearbeitung beendet
- zweiter Filter, der nur auf den Header triggert, und dann die
Behandlung für fehlenden Text 'test' macht

Gruß,
Julius