[otrs-de] Kein Repository-Refresh "Can't perform GET on ftp.otrs.org"

Julius Haake julius.haake at gmail.com
Do Apr 16 12:03:42 UTC 2020

Hallo,

Version: OTRS 6.0.27 auf Ubuntu 16.04.6 LTS

seit ca. Februar 2020 Zeit kriegt mein OTRS-Setup keine Verbindung mehr
zum Repo für die Abfrage neuer Pakete. Ansich kein Drama, da ich offline
aktualisiere.
Ich habe das gestern geprüft, wenn ich vom OTRS-Server per CLI ein wget
auf den angegebenen link mache, funktioniert das ohne Probleme, die XML
ist vorhanden. Versuche ich einen refresh über die Gui (Packagemanager)
kriege ich ug. Meldung:

[Wed Apr 15 10:36:10
2020][Error][Kernel::System::WebUserAgent::Request][221] Can't perform
GET on https://ftp.otrs.org/pub/otrs/misc/packages/repository.xml: 500
Can't connect to ftp.otrs.org:443 <ftp://ftp.otrs.org:443>

Wir nutzen keinen Proxy, der Firewall scheidet für mich auch aus, WGET
klappt ja. Den Cache habe ich auch bereits per otrs.console geleert.

Ideen?

Danke & Grüße

Julius