
Ein bisschen bin ich weitergekommen:
leider habe ich ein sehr ernstes Problem: Alle Anhänge die per Mail den Weg ins System finden werden zerstört (getestet habe ich jpg, pdf, doc, xls). Anhänge, die aus dem System verschickt werden oder einer Notiz beigefügt werden, sind ok. Ich habe noch nicht versucht die Article im Filesystem zu speichern, da dies den Backup/Restore-Prozeß verkompliziert. Könnte das helfen?
Hier die 'technischen Daten': OTRS 2.1.4 (ursprünglich mit Win-Installer installiert) (DefaultCharset: utf-8) Win2003 Server (Codepage: SQL_Latin1_General_CP1_CI_AS) MSSQL 2005
Meine Vermutung, dass das Ganze eine Zeichensatzproblematik sein könnte, hat sich bestätigt: Ich habe jetzt, den DefaultCharset nacheinander auf iso-5589-1, iso-5589-2 und iso-5589-15 umgestellt - und siehe da, die Anhänge sind intakt!
Allerdings, werden jetzt die Texte in den Tickets nicht mehr alle richtig dargestellt (Sonderzeichen). Dies ließe sich beheben, in dem man dem IE, die Unicode utf-8 Codierung vorgibt. Allerdings bleibt dann die Sonderzeichenproblematik z.B. bei Antworten auf Mails, die in anderen Zeichensätzen erstellt worden. Hier werden dann die Sonderzeichen in den Inlinezitaten falsch dargestellt. Außerdem sind dann die Sonderzeichen in den Label der OTRS-Elemente (also die z.B. Links) auch wiederum falsch dargestellt.
Weiß jemand, ob utf-8 generell mit Anhängen nicht klarkommt, oder ob ich beim SQL-Server etwas ändern muß? Oder anders gefragt: Gibt es eine Kombination, in der sowohl die Anhänge heile bleiben und auch die Sonderzeichen gut aussehen?
Ein Ansatz könnte sein: Die DB dumpen -> UTF-8 konvertieren, die DB des SQL-Servers auf UTF-8 umstellen und dann importieren.
Daß dies ein generelles Problem der DB ist glaube ich eigentlich nicht, da alle Dateien, die nicht als Anhang einer externen Mail angekommen sind, intakt sind (z.B. FAQ-Artikel, Anhänge an Notizen oder Anhänge an Antworten die vom System aus verschickt werden). Im Augenblick sieht es für mich nach einem Problem 'in der Nähe von' \Kernel\System EmailParser.pm und Encode.pm aus. So wie sich mir die Sache darstellt, wird immer der DefaultCharset zum Encodieren der Mails verwendet. Das entspricht nicht meiner Erwartung. Eigentlich müssten in Abhängigkeit des jeweiligen E-Mail-Teils unterschiedliche Zeichensätze verwendet werden - so sieht zumindest die Logik in den beiden genannten Dateien für mich auf den ersten und zweiten Blick aus. Das Ganze führt dazu, dass utf-8-Mails (also der Mail-Body) richtig dargestellt werden, wenn der DefaultCharset auf utf-8 steht. Dann allerdings sind die Anhänge kaputt. Wenn der DefaultCharset auf iso-8859-1 oder iso-8859-15 steht, wird der Text von utf-8-Mails falsch dargestellt, aber die Anhänge sind intakt. Ich werde mich weiter mit dem Problem befassen und meine Lösung, so ich sie denn finde, mitteilen. Ich bin natürlich weiterhin für jeden Hinweis dankbar... Grüße Jan