
Hallo Torsten Thau wrote:
-----BEGIN PGP SIGNED MESSAGE----- Hash: SHA1
Jan schrieb:
Hallo,
Danke für die Hinweise. Leider habe ich mich zu unpräzise ausgedrückt: Nur das Beantworten (Klick auf eine Antwortvorlage (E-Mail)) und das Senden von Mails dauert ungewöhnlich lange. Alles andere ist schnell wie immer (<1 Sekunde). Also auch z.B. Weiterleiten, Bounce, Teilen, Kunden kontaktieren (Anruf), was im Grunde ähnliche Aktionen sind. Das Problem trat auch schlagartig und nicht schleichend auf. CPU, Memory, etc. sind unauffällig.
Ein paar mehr Daten: OTRS 2.1.4 Apache 2.2.3 Win2K3 MS SQL 2005 StorageModul: FS
ca. 35000 Tickets (heute Morgen 59 offen) ca. 85000 Artikel
Hat jemand noch eine Idee?
Meine zwei Eurocent: ...das Versenden von Mails erfolgt über SMTP? Die Kommunikation mit dem Mailserver dauert wahrscheinlich etwas laenger als sonst. Wir hatten vor kurzem mit ein aehnlichem Problem zu tun. Die Performanz des OTRS selbst war OK, aber alle Aktionen die unmittelbaren eMailversand nach sich ziehen, waren sehr sehr sehr zaeh.
Ursache war zum einen (1) dass ein DNS-ausgefallen war und die Namensaufloesung des SMTP-Servers und dadurch auch das Versenden der Mails sehr lang gedauert hat. Da OTRS hier auf eine Rueckmeldung des eMail-Backends wartet. (2) Des Weiteren hat der Exchange-server anscheinend MAPI bevorzugt. SMTP hat jedenfalls relativ lang gebraucht.
Die Loesung fuer (1) ist klar. (2) wurde dadurch geloest, dass ein lokales exim installiert wurde welches dann die weitere Versendung uebernimmt - natuerlich geht das auch mittels sendmail. OTRS ist dann weniger mit dem Versenden beschaeftigt und die Handbremse ward geloest.
Danke für den Hinweis. (1) war die Lösung. Der DNS war weg. Nun läufts wieder! Grüße Jan