
Stimmt,
da gab es mal einen Agenten. Ist auch ein Ansatz dem ich noch ein Mal nachgehen werde.
Bezüglich der Datenbanklösung habe ich noch ein mal geforscht. Danach befinden sich in article_plain die e-Mails zusammen mit den attachments - also die kompletten e-Mail Daten (wie der name schon sagt - dumm von mir :).
Diese benötige ich denke ich nur wenn ich im Frontend auf "klar" oder im Englischen Frontent "plain" klicke. Dies tun wir sehr selten bis nie und somit wäre eine Wartezeit von einigen Sekunden (ca 30 derzeit ohne index) auch machbar.
Article_plain ist damit ein kandidat für die Storage Engine ARCHIV.
Testen muss ich das Ganze allerdings noch.
Die Tabelle article_attachment lässt sich sicherlich auch nicht so gut komprimieren, da die meisten Attachments bei schon gepackt sind. Aber auch diese Tabelle währe ein Kandidat, da auch hier der Zugriff nicht super schnell erfolgen muss. Also kann auch hier auf indexe verzichtet werden.
Robert Heinzmann
-------- Original-Nachricht --------
Datum: Fri, 28 Jul 2006 16:05:47 +0200
Von: "André Bauer"
Hallo.
Viel einfacher wäre es, du speicherst das Zeugs im Dateisystem. Gab auch mal nen Generic Agent in der Mailingliste, der das Ganze verschiebt...
-- Mit freundlichen Grüssen André Bauer System: Debian 3.1 / Apache 2.0.54 / MySQL 4.1.11 / OTRS 2.0.4
============================================
-- Echte DSL-Flatrate dauerhaft für 0,- Euro*. Nur noch kurze Zeit! "Feel free" mit GMX DSL: http://www.gmx.net/de/go/dsl