Re: Re: OTRS - Internal Server Error, wenn

Jo, so sehe ich das auch. Aber ich bin ein Freund von qualifizierten Fehlermeldungen - die also "sprechend" sind. Mir würde da eine Art Warnung genügen. Etwa im Sinne von: " Der LDAP-Server ist derzeit nicht erreichbar, Kundendaten können also nicht angezeigt werden..." oder so änlich Prinzipiell sollte, wenn nur die Customer-Daten über LDAP kommen, der Agent alleine entscheiden können, ob er im Ticketsystem ohne Kundeninfos leben kann.
Gute Idee, Patch?
Wie soll ich das jetzt interpretieren?? Ja Patch würde ich gut finden, aber wenn du damit meinst, dass der von mir kommen soll - meine Stärke liegt da eher im Meckern :-), Patchen müssen Entwickler, Programmierer, etc. ... Also Leute, die Ahnung vons Ganze haben. Ich kann da als Anwender nur Auswirkungen beschreiben und Empfehlungen geben.
Da stimme ich Dir zu! .-)
Aber, findest Du es wirklich besser, dass das OTRS weiter arbeiten soll, wenn der LDAP-Connect fehlt?
Wenn ja, dann kannst Du einen Patch haben.
Einen individuellen Patch will ich ja gar nicht. Was mich stört ist nur, das sich bei der LDAP-Server Verabschiedung nicht die Applikation OTRS mit einen qualifizierten Fehler meldet, sondern der Apache irgendetwas von Internal Server Error und forbidden schreibt. Das verwirrt alle damit arbeitendenden Agenten und Kunden, da diese nicht sofort in den diversen Logs und Konfigurationsdateien umherwuseln können, geschweige denn wissen, was denn nun ein Apache oder Internal Server Error ist. Und für mich als Systemvberantwortlichen erleichtert eine qualifizierte OTRS-Meldung über den nicht vorhandenen LDAP-Server die Fehleranalyse und -behebung ungemein. Also noch einmal auf den Punkt gebracht, wenn OTRS als Browser-Applikation auf Grund einer Konstellation nicht mehr arbeiten kann oder will, soll auch OTRS eine sprechende Fehlermeldung über den Browser liefern, und nicht den Webserver vorschieben und antworten lassen. Ich hoffe, ich stehe mit dieser Meinung nicht alleine da... Viele Grüße aus dem sonnigen Potsdam, Jonas
participants (1)
-
Jonas.Wendland@snt-ag.de