
Hallo Herr Rother, vielen Dank für Ihre ausführliche, qualifizierte Antwort. Mittlerweile sind mir noch die einen oder anderen Dinge im Netz begegnet.
- Customer können nicht in die Datenbank synchronisiert werden
Doch das ist möglich!
Ich habe hier zu dem Thema ein Perl-Synchronisationsskript gefunden. Erfolgt die Synchronisation dann bspw. über einen Cronjob oder ist auch eine Funktionalität wie bei den Agenten (Synchronisation beim anmelden) möglich? Ich wollte relativ naiv eine Konfiguration im Customer mit UserSyncLDAPMap durchführen jedoch ohne Erfolg ;)
Zusätzlich fände ich es interessant, wenn jemand ein paar Erfahrungen zur Skalierung geben kann. Beispiel: Ich möchte ca. 1500 Customer OTRS verwenden und die Customer-Attribute sollen aus dem Active Directory geholt werden? Haben die LDAP Anfragen Auswirkungen auf die Usability? Wenn ja wie richtet man dann so eine Umgebung optimal ein?
Diese Frage ist sehr schwierig zu beantworten, da die Rahmenbedingungen nicht definiert wurden. Generell kann man sagen, dass 1500 Kunden nicht sehr viele sind und OTRS in der Lage ist mit weit mehr Kunden umzugehen. Wenn nicht gemeint ist, dass 1500 Kunden gleichzeitig auf OTRS zugreifen, dann sehe ich bei einem "üblichen" LDAP Setup keine Probleme.
Ich würde von einem Szenario ausgehen wo 1500 gleichzeitige Zugriffe auf OTRS stattfinden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und verbleibe bis dahin Mit freundlichen Grüßen aus Fulda -- Ronny Trommer (Germany) Web: http://www.open-factory.org IRC: irc.freenode.org - #opennms PGP key: 7ED9 1A00 0BD9 EB84 9F63 5808 B1BC E829 E383 98A0 Keyserver: keyserver.pgp.com